EMDR: Emotionale Erinnerungen neu ordnen

EMDR steht für «Eye Movement Desensitization and Reprocessing», was auf Deutsch «Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung» heisst.

Der Kerngedanke von EMDR ist, dass belastende Erinnerungen oft nicht vollständig verarbeitet sind, was einen starken Einfluss auf unser tägliches Leben und unser emotionales Wohlbefinden haben oder gar zu ernsthaften Problemen führen kann.

Mit EMDR können diese belastenden Gefühle von den ursprünglichen Situationen getrennt und ihnen eine neue, gesündere emotionale Bedeutung verliehen werden. Wir können das mit Umlernen vergleichen: Wir bewerten die mit dem Ereignis verknüpften Emotionen neu und ermöglichen so, dass sie effektiv verarbeitet werden.

Über Augenbewegungen den inneren Schreibtisch aufräumen

Du kannst dir EMDR vorstellen, wie wenn du einen überfüllten Schreibtisch aufräumst: Jedes Papier, jedes Dokument steht für eine Erinnerung, ein Gefühl, eine Erfahrung. Manchmal ist dieser innere Schreibtisch unordentlich, chaotisch, voller ungelöster und verwirrender Emotionen.

Zusammen räumen wir den Schreibtisch auf. Das heisst, wir nehmen uns Zeit, jedes «Dokument» zu betrachten, es zu verstehen und an den richtigen Platz zu legen.

Dies machen wir über Augenbewegungen oder taktile Reize. So helfen wir dem Gehirn, die neuronalen Verschaltungen neu zu organisieren und zu verknüpfen. Das Ergebnis? Eine klarere, geordnetere und gesündere emotionale Landschaft.

EMDR: Anwendungsgebiete in Beratung und Coachings

Ursprünglich für die Behandlung von Traumata entwickelt, wird EMDR heute nicht nur zur Bearbeitung von psychischen Belastungen angewendet, sondern in weiterentwickelter Form auch in der Beratung und im Coaching für viele Themenbereiche. Auch ich arbeite sehr gerne mit EMDR, um einerseits psychische und emotionale Blockaden und Ängste, Zwänge und unliebsame Verhaltensmuster zu bearbeiten, andererseits aber auch um das Selbstvertrauen, Selbstbild und positive Emotionen zu stärken.

Dank EMDR kannst du die Last der Vergangenheit loslassen, Blockaden lösen und machst dir so den Weg frei zu einem leichteren, freieren und selbstbestimmteren Leben.

Beispiele

Ziele erreichen

Selbstbild, Selbstvertrauen

Emotionale Blockaden

Ressourcen aktivieren

Abhängigkeiten

Allergien, Unverträglichkeiten

Chronische Schmerzen

Akute Schmerzen

… und vieles mehr.

EMDR als Alternative zur Hypnose oder in Kombination

Da bei EMDR direkt mit dem Unterbewusstsein gearbeitet wird, verwende ich sie sehr gerne als eine sehr effiziente Alternative zur Hypnose. Sie lässt sich jedoch auch sehr gut mit Hypnose kombinieren. 

EMDR in der ernährungspsychologischen Beratung

Oft verhindern und erschweren tiefsitzende Erfahrungen, Einstellungen oder Glaubenssätze Ernährungsumstellungen, sei dies beim Abnehmen, bei Essstörungen oder Unverträglichkeiten. Im Rahmen der ganzheitlichen Ernährungsberatung können wir mit EMDR deine Blockaden lösen, so dass du deine Verhaltensänderung leichter und freier umsetzen kannst.

Wissenswertes:
Die einfache Entdeckung von EMDR

Die Geschichte von EMDR liest sich fast wie ein Märchen. Im Jahr 1987 macht Francine Shapiro, seine Erfinderin, bei einem Spaziergang im Wald eine interessante Beobachtung. Während sie im Wald den Blättern auf dem Boden zusah, wie sie vom Wind in alle Richtungen gewirbelt wurden, bemerkte sie, wie ihre Sorgen und negativen Gedanken weniger wurden. 

Diese zufällige Entdeckung weckte Shapiros Neugier. Sie  begann, diese Idee systematisch zu erforschen, und entwickelte daraus die Grundlagen der EMDR-Therapie. Ihre ersten Studien zeigten beeindruckende Ergebnisse bei der Behandlung von Traumata, was zur weiteren Entwicklung und Verfeinerung von EMDR als anerkannte therapeutische Methode führte. 

Diese unerwartete Entdeckung im Wald hat somit den Weg für eine Methode, die zahlreichen Menschen bei der Bewältigung ihrer emotionalen Herausforderungen helfen kann.

Bereit, deinen inneren Schreibtisch aufzuräumen?

Wenn du das Gefühl hast, dass du deinen inneren Schreibtisch eine Aufräumarbeit benötigt, könnte EMDR genau das richtige Werkzeug für dich sein.

Gerne unterstütze und begleite ich dich.

Fragen?

Kontaktiere mich. Gerne unterstütze und begleite ich dich dabei, dein Unterbewusstsein an Bord zu holen.