Über Irene Held

Portrait von Irene Held, Ernährungsberaterin, ganzheitliche ernährungs-psychologische Beraterin und Hypnosetherapeutin OMNI, TMI

Grüezi, ich bin Irene Held

Dipl. Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP
Dipl. Hypnosetherapeutin OMNI
Zert. Hypnosetherapeutin, Hypnose-Master und Hypnose-Coach TMI
Dipl. Betriebsökonomin HWV

Geboren am 24. Oktober 1972, verheiratet.

Menschen und Essen waren seit jeher zentrale Themen in meinem Leben. Ich liebe die Arbeit mit und für Menschen. Und ich liebe das Essen. Bis ich allerdings in meiner Praxis ankam, brauchte es den Umweg über die Betriebswirtschaft.

Als diplomierte Betriebsökonomin und Kommunikations-Managerin arbeitete ich über 26 Jahre in der Unternehmenskommunikation verschiedener nationaler und internationaler Firmen. Die Arbeit machte mir grossen Spass und Freude. Aber irgendwo gab es immer wieder Phasen starker Sehnsucht nach beruflicher Veränderung. Mit 42 Jahren habe ich mich dann entschieden, die Ausbildung zur ernährungspsychologischen Beraterin zu absolvieren. Schon während der Ausbildung habe ich mit dem Aufbau meiner eigenen Praxis begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss kam auch schon die Ausbildung zur Hypnosetherapeutin hinzu.

Nach acht Jahren bereicherndem, aber auch anstrengendem fliegendem Wechsel zwischen Büro und Praxis habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe mich entschieden, meinem Herzen zu folgen. Meine Praxis, bis dahin mein zweites berufliches Standbein, wurde im Sommer 2023 zum ersten. Nach Jahren der Sehnsucht, bin ich in meinem Beruf – oder Berufung – angekommen.

Beratungskonzept bei Hashimoto

Als Selbstbetroffene habe ich ein Konzept zur Beratung von Klienten mit Hashimoto entwickelt. Ganz im Sinne der Ganzheitlichkeit berücksichtigt es neben einer ausgewogenen Ernährung auch Bewegung und Lifestyle – wichtige Faktoren, die das Wohlbefinden des Menschen beeinflussen. Das Konzept besteht aus vielen einzelnen Puzzleteilchen aus den Bereichen Ernährung und Psychologie. Die Teilchen können je nach Bedürfnis des Klienten kombiniert, ausprobiert und allenfalls adaptiert werden.

Lese dazu meinen Blog «Hashimoto! Was darf ich noch essen?».

Aus- und Weiterbildungen

 

2024

HypnoCell Specialist
HypnoSport Specialist
OMNI Hypnosis Training Center International

2023

Verschiedene Fortbildungen und Fachvorträge am IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie, Alumni IKP und epb Schweiz wie Dünndarm-Fehlbesiedlung (SIBO), Resilienz, Körperbild, etc.

Supervisionen
Verschiedene Seminare im Bereich Hypnosetherapie (Hypnotisches Magenband, hypnotische Heldenreise, Virtual Gastric Jab)

2022

ChiroTrance Hypnose (non-verbale Hypnosetechniken), Weiterbildungszentrum Lebens-Energie, Frauenfeld

EMDR
Hypnose bei Tinnitus
TherMedius-Institut Fachausbildungen Hypnose & Heilpraktikerschule, Griesheim
Verschiedene Fachtagungen im Bereich Ernährung und Ernährungs-Psychologie

2021Zert. Hypnosetherapeut, Hypnose-Master und Hypnose-Coach
Weiterbildung in Hypnotherapie, Hypnosystemik und medizinischer Hypnose
(inklusive Ängste, Essstörungen, Schmerzen, Burnout/Depressionen)
TherMedius-Institut Fachausbildungen Hypnose & Heilpraktikerschule, Griesheim

Fortbildung am IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie, Zürich
– Orthorexie, wenn «richtig Essen» zur Krankheit wird

2020Verschiedene Hypnose-Kurse
– Swiss Hypnosis Institute, Frauenfeld
– TherMedius-Institut Fachausbildungen Hypnose & Heilpraktikerschule, Griesheim

Weiterbildung Simpson Protocol, Advanced Techniques for Working in Deep State, HypnoSchool, Hamburg

2020Verschiedene Fortbildungen am IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie, Zürich
– Neue Konzepte zur Behandlung von Binge-Eating Disorder (BED)
– Ernährung – Nahrung – Genuss oder Sucht / praktische Anwendungsmöglichkeiten der Gestalttherapie
2019Diplom Certified Hypnotherapist
Omni Hypnosis Training Centre, Baden
2017 – 2019Diplom Ernährungs-Psychologische Beraterin
IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie / Fachschule für Ernährungs-Psychologie IKP, Zürich
2015 – 2019Verschiedene Seminare
IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie, Zürich
2015 – 2017Zertifikat Ganzheitliche Ernährungsberaterin IKP
IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie / Fachschule für Ernährungs-Psychologie IKP, Zürich
2010 bis 2014Verschiedene Management- und Führungsseminare (Duke University, IMD Lausanne, ZfU Business School)
2001 bis 2002Webpublisher SIZ, WISS Wirtschafts- und Informatikschule Zürich
1994 bis 1997Dipl. Betriebsökonomin HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule, HWV, Chur)
 

Meine Geschichte

Menschen und Essen – seit jeher zwei zentrale Elemente in meinem Leben. Das hat damals auch die Berufsberaterin erkannt und mir empfohlen, Ernährungsberaterin zu werden. Allerdings habe ich den guten Tipp in den Wind geschlagen und eine kaufmännische Richtung eingeschlagen.

Die beiden Themen sind zentral geblieben: Ich liebe die Arbeit mit und für Menschen. Und ich liebe das Essen. Noch immer. Und ich bin beeindruckt von den Menschen und ihren Geschichten. Ich bin fasziniert, wie sie kreative Ideen und alltagstaugliche Lösungswege entwickeln, wenn man ihnen aufmerksam, verständnisvoll und einfühlend zuhört und sie in ihre Gefühls- und Erlebniswelt explorieren und eintauchen lässt.

Körper, Essen und Gewicht

Ich war immer ein dünnes Kind und konnte futtern was das Zeugs hielt. Mit der Pubertät wurden meine Beine breiter und mein Hintern runder. Obwohl normalgewichtig, habe ich mich dick gefühlt. Das Thema «Essen» wurde zum Thema «Abnehmen». Geschafft habe ich es lange nicht. Dass ich mit dem Essen meine Emotionen unterdrücke, habe ich erst später begriffen. Da ich immer schon den Sport liebte, hielt sich die Gewichtszunahme in Grenzen, trotzdem wurden es von Jahr zu Jahr ein paar Kilos mehr. Mein Sprachaufenthalt in Florenz tat das übrige. Viele Jahre später gelang es mir, durch eine rigide Ernährungsumstellung über 10 Kilos abzunehmen. Obwohl ich sehr schlank war, fühlte ich mich noch immer dick. Da ich das strikte Ernährungsregime langfristig nicht halten konnte und die Ursachen meiner Unzufriedenheit nicht behoben waren, nahm ich die Kilos wieder nach und nach zu. Und mir wurde bewusst: mit Ernährung allein geht das nicht.

Der stete Wunsch nach Veränderung

Und immer wieder kam auch die Sehnsucht nach einer beruflichen Veränderung. Als diplomierte Betriebsökonomin arbeitete ich über 26 Jahre in der Unternehmenskommunikation nationaler und internationaler Firmen, bei Banken und in der Industrie. Bei Systemeinführungen und -umstellungen, Umstrukturierungen und Fusionen begleitete ich aktiv Veränderungsprozesse. Dabei waren die Bedürfnisse meiner internen Kunden und deren Zielgruppe stets im Mittelpunkt. Meine Arbeit und der rege Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen machte mir sehr viel Freude. Aber es fehlte etwas.

Als ich dann plötzlich erfuhr, dass es seit ein paar Jahren das Berufsbild der ernährungs-psychologischen Beraterin gibt, wusste ich, dass dies mein zweites berufliches Standbein werden sollte.

Essstörungen erfahren – Ressourcen nutzen und aussteigen

Als ich gegen Ende der Ausbildung die Diagnose «Hashimoto» bekam, und ich vom Gedanken getrieben war, mit Ernährung etwas gegen meine Krankheit machen zu können, erlebte ich, wie leicht man in eine Essstörung geraten kann und wie sich das anfühlt. Allerdings hatte ich die Tools und die Ressourcen, um den Teufelskreis schnell zu erkennen, auszusteigen und meine eigenen Wege zu gehen. Heute habe ich – mal mehr, mal weniger – Frieden mit meinem Körper und das Gewicht darf in seinen Bandbreiten schwanken.

Angekommen

Nach acht Jahren fliegendem Wechsel zwischen Büro und Praxis habe ich meinen ganzen Mut genommen und mich entschieden, meinem Herzen zu folgen. Mein zweites Standbein wurde im Sommer 203 zum ersten. Nach Jahren der Sehnsucht, bin ich in meinem Beruf – meiner Berufung – angekommen.

Erfahrungsschatz aus verschiedenen Welten

Die Erfahrungen meiner eigenen Geschichte nehme ich mit in die Beratungen. Ich freue mich, dass ich meinen Erfahrungsschatz aus beiden Berufswelten zusammenbringen kann, um die Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und zu mehr Genuss, Wohlbefinden und Lebensfreude zu begleiten. Dabei bin ich überzeugt, dass der Mensch der Experte für sich selbst ist. Die Lösung schlummert sozusagen schon in ihm. Ich unterstütze ihn, sein Expertenwissen aufzuwecken und seine eigenen Wege zu gehen.

 

Freizeit

Ich bin ein Natur- und Bewegungsmensch und liebe das Reisen. In meiner Freizeit finde ich Erholung auf dem Velo, auf Langlauf- oder Tourenskis, beim Schwimmen im See, Tauchen an einem farbenprächtigen Korallenriff, beim gemeinsamen Essen mit Freunden oder einem spannenden Buch.

Weitere Informationen

Philosophie

Kontakt