Meine Philosophie, Arbeitsweise und Grundhaltung

Auf dieser Seite erfährst du vieles über meine Arbeitsweise und was meine Philosophie und Grundhaltung dabei ist.

Erfolg hat, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.

Thomas Alva Edison
Erfinder des elektrischen Lichts

Meine Werte und Grundhaltungen

Grafischer Schmetterling; Visual für ganzheitliche psychologische Ernährungsberatung, Ernährungspsychologie und Hypnosetherapie, Dübendorf, Stettbach, Fällanden, Maur, Schwerzenbach, Volketswil, Hegnau, Greifensee, Wallisellen

In meiner Arbeit stütze ich mich auf die folgenden Grundlagen und Werte:

 

  • Du bist der Experte für dich selbst, ich begleite den Prozess mit meiner Persönlichkeit, offenen und wertschätzenden Haltung sowie Beratungs- und Fachkompetenz.
  • Die neuen Wege sind alltagstauglich und entsprechen deinen Bedürfnissen in deiner jeweiligen Lebenssituation.
  • Von «Autopilot» auf Achtsamkeit umschalten. Dadurch erlangst du Freiheit im Denken, Fühlen und Handeln.
  • Verlagerung des Fokus weg vom Problem, hin auf den Weg und das Ziel.
  • Die realistischen Ziele unterteilen wir in kleine, erreichbare Etappen und anerkennen und würdigen die Teilerfolge.
  • Alles ist erlaubt – nur die Menge machts: Das heisst kein Verzicht, denn alle Lebensmittel sind erlaubt; es gibt keine Einteilung in gut oder schlecht.
  • Flexibles Essverhalten statt Diäten und rigide Ernährungspläne.
  • Genussvolles, intuitives Essen.
  • Du bestimmst, wie oft und wie lange du meine Unterstützung wünschst.

Es muss nicht alles sofort und in einem Schritt verändert werden. Denn kleine Massnahmen hier können schon Grosses dort bewirken. Ganz nach dem Motto «Mit dem sanften Flügelschlag des Schmetterlings» zu mehr Freiheit und Genuss.

Mein Beratungs- und Coaching-Modell

Mit dem «HeldenPuzzle» nachhaltig zur Veränderung

Puzzleteile unsortiert

Mit welchem Thema oder Beschwerden du auch immer in meine Praxis für ganzheitliche Ernährungsberatung und Hypnose kommst, du stehst mit deiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt meiner Beratungen, Coachings und Therapien. Denn es gibt keine passende Formel, die auf alle anwendbar ist. Daher folgen die Beratungen und Therapien auch nicht einem starren Ablauf, sondern setzen sich je nach deinem Bedürfnis, Vorstellungen, Erwartungen und Zielvorstellung eher wie bei einem Puzzle Teilchen für Teilchen zu einem Gesamtbild zusammen.

Mit dem «HeldenPuzzle» biete ich dir eine individuelle Vorgehensweise, in der du mit deinen Bedürfnissen im Mittelpunkt stehst. Teilchen für Teilchen fügen wir jene Elemente hinzu, die für dich relevant und wichtig sind.

Ganz im Sinne von individuellem, körperlichem und psychischem Wohlbefinden.

Hellgrünes Puzzle-Teilchen Icon zur Visualisierung: mit dem HeldenPuzzle Bedürfnisse klären und Ziele setzen in der ganzheitlichen, psychologischen Ernährungsberatung und Hypnosetherapien in Dübendürf bei Zürich

Bedürfnisse klären, realistische Ziele setzen

Eine Beratung oder ein Coaching – sei es Ernährungsberatung oder Hypnose – ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Sie setzt Vertrauen und Sympathie voraus. In einem Erstgespräch geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen, deine Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche zu klären und deine Zielvorstellungen zu besprechen. Gemeinsam schauen wir deine (Ess-)Verhaltensmuster an und definieren dein persönliches neues – für dich stimmiges und realistisches – Verhalten. Dabei beziehen wir deine private und berufliche Lebenssituation mit ein. Du bekommst Einblick in meine Arbeitsweise, erhältst Informationen und hast die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Dunkelgrünes Puzzle-Teilchen Icon zur Visualisierung: mit dem HeldenPuzzle Störenfriede identifizieren und Stärken fördern in der ganzheitlichen, psychologischen Ernährungsberatung und Hypnosetherapien in Dübendürf bei Zürich

Stärken fördern und Störenfriede ausschalten

Wir bearbeiten und lösen emotionale innere Konflikte, störende Gedanken, Gefühle und Einstellungen, die dir in die Quere kommen und die dich daran hindern, dein gewünschtes Verhalten in die Tat umzusetzen. Und wir stöbern auch nach Stärken, die dir helfen, die neuen Wege im Alltag zu gehen.

Das Gute aus mehreren Welten nutzen

In den Beratungen kombinieren wir mein Fachwissen aus Ernährung, Schulmedizin, Psychologie und Hypnosetherapien mit deinen eigenen Erfahrungen, Gefühlen und deinem Körpererleben. Denn du bist der Experte, die Expertin für dich selbst. Mit den Methoden aus der Psychologie, Körperübungen, Entspannungstechniken lassen sich störende Gedanken und Einstellungen bearbeiten, Emotionen und Spannungen regulieren, Stärken aufbauen und festigen. So erzielst du dauerhafte und wirkungsvolle Verhaltensänderungen, die dir helfen, spielerisch, leicht und mit Freude dein ganz persönliches körperliches und psychisches Wohlfühl-Ziel zu erreichen.

Hypnose als eigenständige Therapie oder wunderbare Ergänzung zur Ernährungspsychologie

Auch in der Welt der Hypnosetechniken gibt es sehr effektive Methoden, um emotionale innere Konflikte, eingefahrene Muster und Gewohnheiten aufzulösen und neuen Einstellungen und Verhalten Platz zu machen. Da wir mit dem Unterbewusstsein arbeiten, geht das ganz ohne Willenskraft. Die Hypnose ist übrigens auch eine wunderbare Methode zur Entspannung und lässt sich auch nahtlos in die ernährungspsychologische Beratung integrieren.

Hypnose ist natürlich auch unabhängig von Ernährungsthemen als eigenes Coaching für vielfältige Themen und Beschwerden möglich.

Für jede Wetterlage gerüstet sein

Motivation, Sinn, verfügbare Zeit und das Umfeld können bei deinen Veränderungen sehr unterstützend wirken. Genau diese Faktoren können aber auch das ganze Vorhaben unmöglich machen. Daher werfen wir immer den Blick auf deine gesamte Lebenssituation und schauen, wie sie die förderlichen Faktoren nutzen und allfällige Hindernisse überwinden. Denn der Weg zum Ziel verläuft leider meist nicht gradlinig bei wolkenlosem Himmel. Nein, für die meisten heisst es zwischendurch tiefe Täler und reissende Flüsse zu überwinden. Wir erarbeiten einen Notfallplan, an den du dich halten kannst, wenn das Wetter mal stürmisch oder trüb sein sollte und ein Rückfall in alte Gewohnheiten droht.

Du bist die Expertin, der Experte, ich begleite den Prozess

Mit meiner aufgestellten und fröhlichen Persönlichkeit, mit meiner wertschätzenden und einfühlsamen Haltung, Lebenserfahrung, meiner Beratungskompetenz und einer Prise Humor möchte ich dich im Prozess begleiten und deine Selbstverantwortung sowie Selbstwirksamkeit fördern. Denn ich bin überzeugt, dass alles was du brauchst, um deine Ziele zu erreichen, bereits in dir vorhanden ist. Du bist der Experte für deine Gedanken, Gefühle, Erfahrungen und dein Handeln. Mit meiner Erfahrung, meinem Fachwissen, meiner Beratungskompetenz und meiner Haltung helfe ich dir, dein Expertenwissen auszupacken und anzuwenden.

Warte nicht, bis sich etwas ändert. Denn wie schon Thomas Edison sagte, Erfolg hat, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.

Wege zur Veränderung

6 Kreise überschneiden sich. Symbol für die 6 Lebensdimensionen in der ernährungs-psychologischen Beratung

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Über den Tellerrand schauen,
weil es um mehr als ums Essen geht.

5 Kreise liegen ineinander. Symbol für die Hypnosetherapie

Hypnose – Therapie mit Tiefgang

Probleme, Ängste, Stress und mehr im Unbewussten lösen

Bereit, alte Pfade zu verlassen?

Reserviere deinen Termin online oder kontaktiere mich per Kontaktformular, Telefon oder E-Mail für Fragen oder einen Termin. Gerne unterstütze und begleite ich dich.